Gibt es einen freien Willen?

In diesem Video gehe ich ausführlicher auf die Frage ein, ob es einen freien Willen gibt. Das Thema Willensfreiheit ist eine alte Streitfrage und gerade die heutige Hirnforschung mischt da kräftig mit.
Ich erkläre das Libet-Experiment, Begriffe wie Kompatibilismus und Inkompatibilismus und weise auf grundsätzliche Zusammenhänge hin. Dabei erkläre ich auch, warum viele Interpreten der Hirnforschung falsch liegen und welche begrifflichen Verwirrungen es gibt. Ein etwas längeres Video, aber es zeigt, wie wichtig die Philosophie ist.

In Zukunft nichts verpassen und gleich meinen YouTube-Kanal abonnieren:
https://www.youtube.com/channel/UCF-fARvx7EsrUaiK3XEamCw

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s