Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant

Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant ist eine der bekanntesten ethischen Konzepte. Standard im Ethik-Unterricht. In vielen Fällen wird er aber missverstanden. Ich erkläre im Video kurz und knapp, was es damit wirklich auf sich hat. Es geht nicht um einen bestimmten Inhalt, sondern der kategorische Imperativ ist eine allgemeine Ethik-Formel. Ziel ist es, Widersprüche aufzudecken, die dann zur Ungültigkeit des ethischen Postulats führen.

In Zukunft nichts verpassen und gleich meinen YouTube-Kanal abonnieren:
http://www.youtube.com/channel/UCF-fARvx7EsrUaiK3XEamCw

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s