Was ist Gerechtigkeit?

Was ist Gerechtigkeit? Gerecht und ungerecht sind häufige Begriffe, die wir manchmal ziemlich unbedacht verwenden. Im Video zeige ich anhand dieses Begriffs, warum es wichtig ist, Begriffe stets zu hinterfragen. Man darf nicht einfach hinnehmen, wenn jemand von Freiheit, Frieden, Demokratie oder Gerechtigkeit spricht. Immer muss man die Fragen stellen: Woher weißt du das? Wie begründest du das? Wie kommst du darauf? Oft steckt nämlich nicht vernünftiges Denken dahinter, sondern Interessen und Machtkalkül.

In Zukunft nichts mehr verpassen und am besten gleich meinen YouTube-Kanal abonnieren:
http://www.youtube.com/channel/UCF-fARvx7EsrUaiK3XEamCw

6 Gedanken zu “Was ist Gerechtigkeit?

  1. Lieber Herr Doktor,
    Bitte zeigen Sie mir einen Ausdruck des „Hasses“ oder eine Bescchimpfung in meinem Kommentar. Es ist Ihre eigene Ausdrucksweise (siehe obige Beispiele), welche ich denke senkt das Niveau Ihres Blogs. Es würde mich interessieren (ohne Sarkasmus) wo Sie promovierten.

  2. Wie definieren SIE also Gerechtigkeit, Freiheit, usw.? Die Begriffsobfuskation ist ja schon eine deutsche Spezialität. Denken Sie nicht, es ist die Aufgabe der Philosophie, Moral und Gerechtigkeit zu definieren, an stelle die Menschen in ihrer heraklischen, unbestimmten, amöbenhaften Einheitsbrühe zu bestätigen?

    Zu Ihrem vorhergehenden Video über Kant/Nietzsche: „…es gibt schon einen Unterschied zwischen Kant und Nietzsche…“ Entweder haben SIe beide Denker selbst nicht verstanden, oder Sie sprechen zu Plankton.
    Nette Grüße

    • Dass ICH Gerechtigkeit definiere war nicht Ziel des Videos. Das Ziel war, die Leute davor zu warnen vorschnelle Definitionen vorzunehmen. Zum Satz im Nietzsche-Video: Lieber alphachamber, es handelt sich um Videos in normaler deutscher Umgangssprache, die auch bewusst nicht geschnitten und bearbeitet sind. Ich verfasse keine ellenlangen begrifflichen Bleiwüsten, die kein normaler Mensch liest. Das ist für mich Angeber-Bullshit. Da regt mein Kanal viele deutsche intellektuelle Betonköpfe auf, aber das ist mir egal.

      • Hallo und Danke für Ihre Antwort.
        „Was ist Gerechtigkeit?“ ist der Titel Ihres Videos. Mmmmhh.
        „Das Ziel war, die Leute davor zu warnen vorschnelle Definitionen vorzunehmen.“ Ich denke dies ist reduntant, ohne konzeptuelle Erläuterung.
        „Ich verfasse keine ellenlangen begrifflichen Bleiwüsten,…“
        Eher ein kompakter begrifflicher Trümmerhaufen?
        „Das ist für mich Angeber-Bullshit. Da regt mein Kanal viele deutsche intellektuelle Betonköpfe auf, aber das ist mir egal.“
        Mit solchen Ausdrucksweisen und Ansichten kann einem die „Bullshit“- Philosophie auch egal sein.
        Sie sind leider ein Paradigma des neuen deutschen Geistes – wenn Sie mir die Übertreibung verzeihen. 🙂

      • Mit ihrer Antwort kann ich gut leben. Ich freue mich auf viele weitere „Hater“-Kommentare. Das zeigt, dass es vorwärts geht mit meinem Kanal. Jedes Video braucht mindestens die Hälfte Beschimpfungen. Das gehört dazu, damit es interessant wird.

Kommentar verfassen

