Was ist der Existentialismus?

Was will der Existentialismus / Existenzialismus? Im Video erkläre ich diese philosophische Richtung kurz und einfach. Ich nutze dabei die Definition von Jean-Paul Sartre. Weitere wichtige Vertreter dieser Richtung waren Albert Camus, Gabriel Marcel und Simone de Beauvoir. Für den Existenzialismus geht die Existenz der Essenz (Wesen) voraus. Das hat auch eine interessante Bedeutung für die Frage nach Gott. Der Existentialismus muss nicht atheistisch sein, er kann auch auf die „Definition“ Gottes angewandt werden.

In Zukunft nichts verpassen und gleich meinen YouTube-Kanal abonnieren:
http://www.youtube.com/channel/UCF-fARvx7EsrUaiK3XEamCw

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s