Philosophie erklärt: Platons Sonnengleichnis

Platons Sonnengleichnis ist eines der bekanntesten und wichtigsten Gleichnisse der gesamten antiken Philosophie. Im Video erkläre ich das Gleichnis kurz und allgemeinverständlich. Man muss allerdings beachten, dass es zu diesem Gleichnis viele Interpretationen gibt. Seit Jahrhunderten streiten sich die Forscher, was Platon genau gemeint hat.

Ich bringe im Video eine Erklärungsvariante, die eine große philosophiegeschichtliche Tradition hat. Es gibt aber auch andere Interpretationen. Insbesondere kann man ausführlich diskutieren über die Begriffe des Guten und der Wahrheit. Ich habe im Video keine exakte Begriffsdefinition vorgenommen, weil das den Rahmen gesprengt hätte. Das Video ist gedacht als Einführung in das Gleichnis.

Es geht mir darum, das Wesentliche zu vermitteln. Das Sonnengleichnis ist besonders spannend, weil es die Tür öffnet zu einer interessanten Definition des Gottesbegriffs, der über unser Alltagsverständnis hinausführt. Hier gebe ich im Video einige Hinweise zum Weiterdenken.

Nichts verpassen und gleich meinen YouTube-Kanal abonnieren:

http://www.youtube.com/channel/UCF-fARvx7EsrUaiK3XEamCw

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s