Ja oder Nein zum Vereinten Europa – Trefft die Entscheidung!

Der neue französische Präsident Hollande und die Euro-Bonds. Jetzt ist das Gezeter groß, weil Hollande diese Dinger will. Ich halte das aber nur für konsequent. Merkels Linie ist unglaubwürdig. Immer nur vom Vereinten Europa reden, es aber dann nicht machen, das ist inkonsequent. Wer für die Währungsunion ist und Europa als Machtfaktor auf Weltniveau etablieren will, der muss alles in einen Topf werfen. Jeder trage des anderen Last. Kontrolliert und gesteuert wird das alles durch eine Europa-Regierung. Die Nationalstaaten werden entmachtet. Damit das alles zusammenhält und die Reichen für die Armen opfern, brauchen wir dann einen Europa-Nationalismus, ordentlich Feindbilder usw., aber das ist eben der schmutzige Teil der Geschichte, darüber reden die Euro-Phoriker nicht gerne. Sie basteln jedoch dran, indem sie uns die USA immer mehr als Gegner darstellen. Wem das alles nicht passt, wer das nicht will, wer nicht Bürger einer Weltmacht sein muss, um sich gut zu fühlen, wer keine künstlich aufgebauten Feinde braucht, um seine Identität zu definieren, der muss den Euro abschaffen und wieder die kleinen Einheiten stärken. Und vor allem muss man das den Menschen klar sagen, damit sie entscheiden können.

Advertisements

2 Gedanken zu “Ja oder Nein zum Vereinten Europa – Trefft die Entscheidung!

  1. Ich finde deinen Kommentar interessant, aber ich verstehe nicht genau was du mit Feindbildern meinst. Braucht man immer ein Feindbild um sich erfolgreich von anderen abzugrenzen? Oder habe ich deinen Artikel nicht mit der nötigen Ironie gelesen?

    Grüße Junk

    • Der Artikel ist tatsächlich ironisch zu verstehen. Ich bin gerade ein Gegner von Feindbildern. Es ist aber so, dass derjenigen, der zusammenschweißen will, was nicht zusammengehört mit Feindbildern arbeiten muss. Bewusst erzeugte Feindbilder hatten immer schon eine politische „Bindungswirkung“. Ein Staat der darauf baut, treibt aber in den Krieg und wird scheitern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s