Duales Ausbildungssystem schafft Arbeitslosigkeit im Alter

Das duale Ausbildungssystem in Deutschland hat offenbar auch Nachteile. Die betriebliche Ausbildung der Lehrlinge sorgt zwar für eine gute Übernahmequote, bringt aber auch eine starke Spezialisierung mit sich. Es gibt inzwischen eine Flut von Ausbildungsberufen. Die Spezialisierung führt aber dazu, dass sich die Beschäftigungschancen verringen. Experten fordern daher eine breitere Grundlage bei der Ausbildung und eine geringere Anzahl von Lehrberufen. Klingt vernünftig. Aber kurios: Es gibt 360 Ausbildungsberufe, aber über 1000 hochspezialisierte Bachelor-Studiengänge. An der Uni macht man also genau den Fehler potenziert. Die Welt ändert sich schnell, ein Superspezialist verpasst da leicht den Anschluss.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13851764/Die-duale-Ausbildung-schafft-Arbeitslose-im-Alter.html

Advertisements

Ein Gedanke zu “Duales Ausbildungssystem schafft Arbeitslosigkeit im Alter

  1. Der größte Witz ist aber das Märchen mit der Arbeitslosigkeit! Es heißt die Arbeitslosigkeit sei auf den niedrigsten Stand aller Zeiten, hört sich ja erstmal toll an – nur blöd, dass mehr als drei Viertel der neu geschaffenen „Jobs“ Zeit-und Leiharbeit-Jobs sind… Das heißt der Staat muss diesen Menschen trotzdem noch unter die Arme greifen und da liegt der Fehler. Wenn jetzt ein Mensch der arbeitet trotzdem noch Hilfe vom Staat braucht, dann muss das System endlich verändert werden. Mercedes z.B. macht einen Vorsprung: Die Leiharbeitsgrenze liegt bei nur drei Prozent – zum Vergleich bei BMW liegt er bei 15 Prozent. Kein Wunder also, dass BMW einen höheren Gewinn hat…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s