Wie viel kostet Deutschland die EU-Transferunion?

Der Berliner Finanzwissenschaftler Kai Konrad hat berechnet, wie viel Deutschland eine echte EU-Transferunion kosten würde.

„Würden, etwa orchestriert durch eine gemeinsame Wirtschaftsregierung, wie Frankreich sie fordert, die Lebensverhältnisse in den ärmeren EU-Ländern auf 95 Prozent des Durchschnittsniveaus angehoben, wäre dazu die gigantische Transfersumme von 804 Milliarden Euro pro Jahr erforderlich. Deutschlands Anteil würde sich auf 261 Milliarden Euro belaufen.

Selbst für eine Anhebung auf 50 Prozent des Durchschnittsniveaus wäre noch ein Transfervolumen von 232 Milliarden Euro nötig, davon 75 Milliarden zulasten der deutschen Steuerzahler. Die Hoffnung auf Steuersenkungen könnten die Bundesbürger dann endgültig begraben.“

Unvorstellbare Summen! Da geht es nicht mehr nur um den Verzicht auf Steuersenkungen, wie der Autor des Artikels glaubt, sondern um tiefe Einschnitte in den Haushalt. Die Bürger werden in einem Ausmaß zur Kasse gebeten werden, wie es jetzt noch gar nicht vorstellbar ist. Das wird die Grundlage des politischen Systems erschüttern. Ein gefährlicher Weg, den die Regierenden da gerade gehen.

Quelle:

http://www.wiwo.de/finanzen/wie-viel-kostet-uns-der-euro-wirklich-466101/

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wie viel kostet Deutschland die EU-Transferunion?

  1. Mann Mann wie lange werden die Korrupten Politiker noch diese Schalmeien verbreiten, Deutschland profitiert von der EU.
    In Tat und Wahrheit profitieren nur die DAX Konzerne die haben die grösse und verstehen sich aufs Gewinnmaximieren, die Löhne und Gehälter bei den Arbeitern und Angestellten gehen immer weiter zurück ausserdem war die Einführung des Euros eine Versteckte Währungsreform.
    In Deutschland braucht es eine echte Demokratie vom Volk fürs Volk und keine Regierung die einmal erlassene Gesetze immer wieder selbst bricht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s