Grusel-Gaddafi zeigt die wahre Fratze einer Diktatur

Alle sind schockiert vom wahnsinnigen TV-Auftritt von Gaddafi. Er beschimpft sein Volk als Ratten und will alle Gegner mit Panzern plattwalzen. Von Hubschraubern aus wird auf Menschen geschossen. Der Diktator zeigt hier eine offene Brutalität, die man sonst von solchen Herrschern nicht mehr gewohnt ist. Nach außen hin erwecken Diktaturen gern den Eindruck, sie seien eigentlich ganz kommod und weltläufig. Gegner werden still und heimlich beseitigt, landen namenlos in irgendwelchen Folterkellern. Ein gutes Beispiel dafür war Ägypten unter Mubarak.

Nun aber dröhnt es ganz anders in unsere Wohnzimmer. Keiner sollte sich täuschen. Das was wir in Libyen sehen ist das wahre Gesicht jeder Diktatur, auch derer, mit denen der Westen immer noch zusammenarbeitet. Insofern hat es auch sein Gutes, wenn wir jetzt mit der schockierenden Realität konfrontiert werden. Jetzt gibt es kein zurück, die Wirklichkeit hat uns eingeholt. Wir alle müssen den Umgang mit Diktaturen überdenken und vor allem dafür sorgen, dass bei uns in Europa so etwas nie wieder Platz greifen kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s