Vernichtende Kritik: Führende deutsche Ökonomen gegen Merkels Euro-Rettungsplan

Die Reaktionen führender deutscher Ökonomen auf Bundeskanzlerin Angela Merkels Euro-Rettungsvorschläge, Stichwort Europäische Wirtschaftsregierung, sind vernichtend. Die Kritik reicht, wie die Financial Times Deutschland berichtet, von Vermischung kurz- und langrfristiger Herangehensweisen bis zum Vorwurf, dieses Rettungspaket hätte mit der Krise gar nichts zu tun.

Jürgen Pfister, Chefvolkswirt bei der BayernLB, hält das Problem unterschiedlicher Wettbewerbsfähigkeit in der Euro-Zone bei weitem für überschätzt. Dabei steht für Merkel die Wettbewerbsfähigkeit im Zentrum. Daran soll sich die ganze zentralistische Euro-Wirtschaftsregierung orientieren. Paul de Grauwe, Währungsökonom an der Universität Leuven: „“Der Vorschlag geht überhaupt nicht auf die speziellen Probleme in der Euro-Zone ein…Wäre das Programm vor zehn Jahren eingeführt worden – es wäre trotzdem zur Euro-Krise gekommen.“ Vernichtender kann man Merkels Ansinnen nicht mehr kritisieren. Und in diese Richtung geht auch die Kritik der anderen Ökonomen.

Das alles untermauert meine These, dass es beim Merkel-Vorschlag einer Europäischen Wirtschaftsregierung nicht um die Lösung der Euro-Krise geht. Die Euro-Krise ist nur der Anlass, um den europäischen Bundesstaat und damit eineWeltmacht EU zu schaffen. Die Gelegenheit ist günstig und die Euro-Lobbyisten wollen sie nicht ungenutzt verstreichen lassen.

 

Quelle:

http://www.ftd.de/politik/europa/:kritik-an-merkel-oekonomen-verreissen-euro-pakt/60009459.html

Advertisements

Ein Gedanke zu “Vernichtende Kritik: Führende deutsche Ökonomen gegen Merkels Euro-Rettungsplan

  1. Das kann man, je nach dem, wo man liest auch anders lesen. In der FAZ von gestern wurde der neue Kandidat für den Vorsitz der EZB so zitiert, dass er voll des Lobes für Merkels Vorschläge war. Eine Hand wäscht die andere? Ich unterstütze unabhängig davon ihre Haltung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s