Politisches Führungspersonal in Deutschland auf der Flucht vor der Verantwortung

Nun hat es also auch der von mir geschätzte Wolfgang Kaden in „Spiegel Online“ erkannt. Das Führungspersonal in der deutschen Politik scheut die Verantwortung und hat keinen Mumm mehr. Gut gebrüllt Löwe. Kaden spricht allerdings nicht an, woran das liegt. Verantwortlich sind vor allem die politischen Ausleseprozesse in den Parteien. Nach oben kommt nicht der Beste, sondern vor allem der Mittelmäßige. Gremien werden niemals Menschen nach vorn stellen, die diese überstrahlen und unkontrollierbar sind. Bevorzugt wird der mittelmäßige Politiker, der seine Arbeit gerade eben bewältigt, aber ansonsten kaum Ausstrahlung besitzt und damit auf immer an die Macht der Gremien gebunden bleibt.

Mit „Besten“ sind hier nicht nur tiefgründige und ehrliche Sachpolitiker gemeint. Die haben es überall schwer. Betroffen von der Macht der Gremien sind auch Machtmenschen und Alpha-Tiere. Solche wollen die Sitzfleisch-Politiker in den zahllosen Gremien unserer Republik natürlich nicht haben. Diese würden ja eine andere Dynamik in Gang bringen.

Hier liegt des Wesens Kern. Es ist die logische Folge der Herrschaft der Gremien, dass das Führungspersonal die Verantwortung scheut. Jeder Rücktritt eines Beta-Tieres gibt die ganze Macht wieder dem Gremium, das von Neuem ein Beta-Tier auswählt. Und so dreht sich alles im Kreis.

Wer will, dass Politikerpersönlichkeiten mit Verantwortungsbewusstsein und Führungsstärke wachsen können, der muss vermehrt Direktwahlen für politische Spitzenämter und direkte Demokratie einführen. Dann müssen die Parteien Personen aufstellen, die sich auf offener Bühne bewähren. Das bisherige Personal würde dann schnell verschwinden, weil damit keine Direktwahl zu gewinnen ist. Wer direkt gewählt ist, der hat zudem mehr Autorität gegenüber den Gremien.

Quelle:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,745558,00.html

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s