Merkels Euro-Politik gerät immer mehr unter Beschuss.

Die Wirrnisse um den Rückzug von Bundesbankpräsident Axel Weber entfachen einen Strudel, der Merkels Euro-Politik mit sich zu reißen droht. Wie in den Medien berichtet, will Weber aus der Bundesbank ausscheiden und auch nicht Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) werden.

Dies ist ein schwerer Schlag für die Merkelschen Personalrochaden, wollte sie doch mit einem Deutschen an der Spitze der EZB die deutsche Öffentlichkeit bezüglich der Stabilität des Euro beruhigen. Nun aber kann es gut sein, dass überhaupt kein Deutscher zum Zug kommt. Eine Entwicklung zur Unzeit. Macht sich doch unter den Abgeordneten der Unionsparteien immer mehr Ärger breit über die Krisenbewältigungsstrategie der Bundeskanzlerin. Selbst Ihre Vorschläge zu einer Europäischen Wirtschaftsregierung, noch vor kurzer Zeit begrüßt, geraten in die Kritik. Abgeordnete fürchten, dass es Angela Merkel nicht gelingen wird, die europäischen Partner zu mehr Budgetdisziplin anzuhalten und alles trotz wohlklingender Namen darauf hinausläuft, dass die Deutschen zahlen und die Franzosen dirigieren.

Eine erstaunliche Entwicklung. Kann gut sein, dass die Posse um Axel Weber das Fass zum Überlaufen bringt. Die Abgeordneten haben erlebt, wie Merkel in den letzten Monaten immer wieder beim Vertreten deutscher Interessen eine Niederlage erlebt hat. Jetzt scheint langsam das Maß voll. Erstmals droht der Bundeskanzlerin Widerstand aus den eigenen Reihen. Die Krise des Euro wird immer undurchsichtiger und verwirrender. Alles scheint inzwischen möglich. Die Kanzlerin muss in den nächsten Wochen klare Erfolge vorweisen, ansonsten bricht die Finanzkrise wieder aus und die Märkte senken den Daumen über den Euro.

 

Quelle:

http://www.handelsblatt.com/meinung/kommentar-politik/euro-zone-weber-hinterlaesst-merkel-ein-truemmerfeld;2751857

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Merkels Euro-Politik gerät immer mehr unter Beschuss.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s