Historischer Tag – Blutige Revolution – Ägypten am Wendepunkt

Der 02.Februar 2011 wird wohl als Datum in die Geschichte eingehen. Es ist der Tag, an dem der Volksaufstand in Ägypten durch die Provokation und Gewalt der Regierung in eine Revolution umgeschlagen ist. Nun gibt es keinen milden Übergang mehr, sondern nur noch einen Bruch. Blut ist geflossen, Schüsse peitschen durch die Straßen, Maschinengewehrfeuer ist zu hören. In bürgerkriegsähnlichen Straßenschlachten bekämpfen sich Anhänger wie Gegner Mubaraks. Es ist eine revolutionäre Lage wie aus dem Geschichtsbuch.

Nun wird sich in den kommenden Stunden, höchstenfalls Tagen, entscheiden, ob es Mubarak gelingt, die Revolution niederzuschlagen. Niemand kann wirklich von außen einschätzen, wie stabil das Regime noch ist. Wenn Mubarak scheitert, dann steht Ägypten, dann steht die ganze arabische Welt vor einem Umbruch. Ägypten ist nicht irgendein Land, es hat Vorbildfunktion für den ganzen Kulturkreis. Diese Revolution wird auch Auswirkungen auf uns haben, auf den Westen, auf Deutschland. Die unsichere Lage im Nahen Osten könnte den Erdölpreis in die Höhe treiben und die Weltwirtschaft verunsichern.

Siegt tatsächlich die Demokratie in Ägypten und gelingt danach eine Stabilisierung, dann wäre der Beweis erbracht, dass der Islam nicht per se undemokratisch und autoritär ist, wie oft behauptet. Wir sind Zeugen echt historischer Ereignisse.

Quelle:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,743133,00.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s